Zum Hauptinhalt springen Skip to page footer

Pressemitteilung

25. Juni 2025


Pressemitteilung

25. Juni 2025


"Gerne wieder!": Dialog-Aktion "Hof mit Zukunft" auf landwirtschaftlichen Betrieben mit Rekord-Beteiligung

Vom 19. bis 22. Juni ermöglichte das „Wir haben es satt!“-Bündnis den Austausch auf Augenhöhe zwischen Umwelt-, Klima- und Tierschutzbewegung und landwirtschaftlichen Betrieben in ganz Deutschland.

Berlin/bundesweit, 25. Juni 2025: 68 Aktivist*innen, 28 Betriebe: Noch nie war das Interesse an "Hof mit Zukunft" so groß wie in diesem Jahr. Das Dialogformat unter der Überschrift "Aktivismus trifft Landwirtschaft" fand zum fünften Mal statt, landwirtschaftliche Betriebe aus ganz Deutschland nahmen daran teil. Einer von ihnen gehört Manuel Borchert, konventioneller Landwirt aus Niedersachsen:

"Bei den Teilnehmenden gab es eine sehr hohe Motivation, den Betrieb kennenzulernen. Sie hatten keine Scheu, auch spätabends noch mal loszufahren, und keine Berührungsängste. Wir wurden von Maschine zu Maschine schneller. Kein Tag war vor 22 Uhr zu Ende, wir haben uns viel ausgetauscht. Schade, dass die Zeit so schnell vorbei war. Wir machen nächstes Jahr gerne wieder mit – und können jedem Betrieb empfehlen, sich der Diskussion zu öffnen und bei ‚Hof mit Zukunft' mitzumachen!"

Zu Besuch auf dem Familienbetrieb, der 260 Hektar Ackerfläche bewirtschaftet, waren zwei Aktivistinnen, die bei Fridays for Future und in der Agrarwende-Bewegung aktiv sind. Andere Teilnehmer*innen, die zwei Tage auf dem Acker oder im Stall mitanpackten und so in die Realität der Landwirtschaft eintauchten, engagieren sich beim BUND oder Greenpeace, bei der Letzten Generation oder der Linksjugend Solid, aber auch beim Foodsharing – so wie Mirjam Mathes aus Berlin, die sich beruflich mit dem Thema nachhaltige Ernährung beschäftigt. Sie hat zwei Tage auf einem Bio-Hof in Brandenburg mitgearbeitet:

"Es hat sehr viel Spaß gemacht, und wir haben einiges gelernt, etwa über Bodenkultur. Wir wurden freundlich empfangen und haben uns willkommen gefühlt. Es war ein bereicherndes Wochenende – mein Highlight war das Treckerfahren. Ich bin dankbar für die Erfahrung, die ich bei ‚Hof mit Zukunft‘ machen durfte!"

"Hof mit Zukunft" ist ein Dialogformat des "Wir haben es satt!"-Bündnisses. Das Bündnis bringt regelmäßig viele Tausend Menschen für eine zukunftsfähige Landwirtschaft und ein krisenfestes Ernährungssystem auf die Straße. Es besteht aus rund 60 Organisationen, die gemeinsam seit 2011 für eine sozial-gerechte Agrarwende demonstrieren.


Fotos von "Hof mit Zukunft" 2025:
https://flic.kr/s/aHBqjCj5fQ 

Weitere Informationen:
„Hof mit Zukunft“ | www.wir-haben-es-satt.de/hof-mit-zukunft
Social Media | #HofMitZukunft


Jan Greve
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Mobil: 0157 55 86 05 77
E-Mail: presse[at]meine-landwirtschaft[dot]de

Pressemitteilung

25. Juni 2025