Zum Hauptinhalt springen Skip to page footer

Rückblick: Hof mit Zukunft 2023

Hof mit Zukunft!

Einblicke in die Landwirtschaft bieten und Wege zu einer guten Zukunft in der Landwirtschaft diskutieren

Wir suchen Höfe, die Klima-Aktivist*innen und Engagierte für gutes Essen Einblicke in dein Hofalltag bieten und gemeinsam nach Wegen für die Zukunft der Landwirtschaft suchen wollen

Die Suche nach einer guten Zukunft bewegt immer mehr Menschen. Viele Bäuerinnen und Bauern suchen nach Wegen, wie sie gut von ihrer harten Arbeit leben und dabei den gewachsenen Anforderungen von Gesellschaft, Tier- und Klimaschutz gerecht werden können. Junge Menschen sorgen sich um unsere Lebensgrundlagen auf dem Planeten und werden daher aktiv für eine klimagerechte Welt. Dabei ist klar: Veränderung geht nur gemeinsam. Deswegen schauen wir nach den Schnittmengen zwischen Landwirtschaft und Aktivismus. Bei „Hof mit Zukunft“ wollen wir vom Wir haben es satt!-Bündnis gegenseitiges Verständnis und gemeinsame Handlungsperspektiven entwickeln.

Für das Austauschformat „Hof mit Zukunft“ suchen wir interessierte landwirtschaftliche Betriebe, die ihre Tore für Klima-Aktivist*innen und Engagierte für gutes Essen zu öffnen. Dabei geht es darum, gemeinsam zu arbeiten, sich gegenseitig zuzuhören und Einblicke in den Alltag, aber auch die Probleme der Landwirtschaft zu geben. Dahinter steht die Idee: Wenn man sich gemeinsam die Hände dreckig macht, kommt man besser ins Gespräch.

Wie ist der Ablauf? Zwischen zwei und vier Menschen kommen für zwei ganze Tage zu euch auf den Hof, packen auf dem Acker oder im Stall mit an und bekommen so Einblick in die Abläufe auf dem Hof. Dazu führt ihr Diskussionen über Probleme und Lösungsansätze gegen das Höfesterben und die Klimakrise. Das Wir haben es satt!-Team vermittelt euch die jungen Menschen und unterstützt organisatorisch, inhaltlich und falls nötig auch materiell.

Worüber wollen wir sprechen? Wie stehen die Bäuer*innen zu den Forderungen nach einem Systemwechsel? Welche Perspektiven brauchen die Bäuerinnen und Bauern? Was bringt Bäuer*innen und was bringt Klima-Aktivist*innen auf die Straße? Welchen Gestaltungspielraum gibt es? Und wie verteilt sich die Verantwortung für den notwendigen Wandel zwischen Politik, Verbraucher*innen und Landwirtschaft?

Was sind die Voraussetzungen? Ihr stellt den Teilnehmenden einen Schlaf- oder Zeltplatz zur Verfügung und bietet eine Verpflegung. Im Gegenzug helfen die Teilnehmenden im Betriebsalltag mit. Bei Bedarf können wir auch durch eine Unterkunfts- & Verpflegungspauschale von um die 20€/Teilnehmende/Tag unterstützen.

Wann? Haupttage sind Freitag, 14. und Samstag, 15. Juni 24. Die Anreise erfolgt am Donnerstagabend (13.6.24) und die Abreise am Samstag abends oder Sonntagmorgen (je nachdem, was euch besser passt).

Interesse? Meldet euch gerne kurz und formlos per Mail unter hofmitzukunft[at]wir-haben-es-satt[dot]de oder auch gerne per Telefon 030.28 48 24 37

 

FAQ - Häufig gestellte Fragen

Mindestalter ist 16 Jahre. Nach oben haben wir keine Grenze festgelegt, vermehrt rechnen wir aber mit jungen Erwachsenen.

Meldet euch gerne kurz und formlos per Mail unter hofmitzukunft[at]wir-haben-es-satt[dot]de oder auch gerne per Telefon 030.28 48 24 37

Wir schauen dann wie viele Betriebe sich aus eurer Region schon gemeldet haben, und melden uns bei euch zurück.

Im Falle einer Teilnahme sprechen wir nochmal ausführlich am Telefon und klären alle Fragen.

Die Teilnehmenden bewerben sich dann auf die verschiedenen Betriebe und ca. drei Wochen vor der Aktion selbst, können wir euch dann genauer sagen wie viele Menschen zu euch kommen.

Hof mit Zukunft ist das Format für Leute, die sich aktiv für Klimagerechtigkeit, Umwelt/Tierschutz und die Agrar- und Ernährungswende einsetzen.

z.B. Menschen, die in den Organisationen BundJugend, NaJu, Slow Food Youth, junge AbL, Fridays for Future, Extinction Rebellion, Ende Gelände aktiv sind. Aber auch Menschen die sich ganz ohne Organisation engagieren.

Wichtig ist uns aber: wir dulden keine Diffamierung von Bäuerinnen und Bauern und wollen mit "Hof mit Zukunft" einen respektvollen Austausch und auf Augenhöhe organisieren. Daher müssen sich die Aktivisten auch erst noch bei uns bewerben, und wir haben einen Auswahlprozess, sodass wir sicher gehen, dass die Menschen die zu euch auf den Hof kommen, euch, eure Tiere und euren Betrieb respektieren!

Das Projekt findet vom 13.-16. Juni bundesweit dezentral auf verschiedenen Betrieben statt. Die Anreise findet am Donnerstagabend statt. Am Freitag und Samstag sind die Teilnehmenden ganztägig bei euch auf dem Betrieb. Idealerweise geht das Format bis Sonntagmorgen nach dem Frühstück. Wenn Ihr auch mal Wochenende haben wollt, und euch das zu viel ist, ist es auch möglich das Projekt bei euch nur bis Samstagabend laufen zu lassen und die Teilnehmenden dann schon nach Hause fahren zu lassen. Das können wir gerne individuell klären!

In der Regel kommen sie mit öffentlichen Verkehrsmitteln so nah wie möglich. GGf ist je nach Situation eine Abholung vom nächstgelegenen Bahnhof möglich. Wir versuchen es so einzurichten, dass die Teilnehmenden möglichst zusammen ankommen und dann nur ein Mal abgeholt werden müssten.

Falls möglich freuen sich die Teilnehmenden natürlich über Betten. Falls dies nicht möglich sein sollte, können die Teilnehmenden aber auch ihr Zelt mitbringen. Das besprechen wir gerne am Telefon.

Es kann natürlich sein, dass sich einige Teilnehmende auf eine bestimmte Art ernähren (z.B. vegan/vegetarisch), das können wir euch ein paar Wochen im Vorhinein mitteilen, wenn die Teilnehmenden auf alle Betriebe verteilt sind.

Bei Bedarf können wir auch durch eine Unterkunfts- & Verpflegungspauschale von 20€/Teilnehmende/Tag unterstützen.

Wir empfehlen eine Zahl zwischen zwei und vier Teilnehmenden pro Hof. Was genau möglich ist hängt von euch und euren Gegebenheiten auf dem Betrieb ab.

Hoffentlich wir alle, indem wir den Dialog herstellen, etwaige Vorurteile abbauen und gemeinsam Wege und Strategien für eine zukunftsfähige Landwirtschaft finden. Es ist aber in jedem Fall ein Geben und Nehmen: Ihr bietet Unterkunft und Verpflegung und nehmt euch Zeit für Einweisungen, Erläuterungen und die Diskussionen, die Teilnehmenden Packen mit an, bringen ihre eigenen Themen, aber auch Interesse an eurem Betrieb und eurer Arbeit mit.

Wir gehen davon aus, dass du auch ohne Vorbereitung gut über deinen Betrieb und die Herausforderungen und Chancen in der Landwirtschaft sprechen kannst. Die Teilnehmenden kennen sich vermutlich weniger detailliert im Thema Landwirtschaft aus, aber dafür in ihren Themenfeldern.

Am wichtigsten sind eine grundsätzliche Offenheit anderen Meinungen gegenüber und die Bereitschaft, in den Dialog zu treten.

Die Themen werden von euch und von den Teilnehmenden gesetzt: ihr sprecht über das was euch wichtig ist! Wir vom Büro sind nicht vor Ort.

Weil sich die Teilnehmenden das in der Vergangenheit gewünscht haben, bieten wir mögliche Diskussionsfragen an, mehr oder weniger auf den jeweiligen Betrieb zugeschnitten. Das ist allerdings überhaupt kein Muss, sondern lediglich für den Fall, dass ihr mit euren Themen schon durch seid oder noch Inspiration benötigt.

Nein, natürlich nicht. Wichtig ist, dass ihr euch respektvoll und auf Augenhöhe begegnet. So klappt das gegenseitige Kennenlernen und der Austausch am besten.

Schön wäre, wenn ihr es schafft an dem Wochenende, ein paar gemeinsame Forderungen an die Politik zu formulieren.

Allgemeine Fragen beantworten wir gerne per Mail an hofmitzukunft[at]wir-haben-es-satt[dot]de oder telefonisch unter 030-28482437.

Rückblick: Hof mit Zukunft 2023