Pressemitteilung
6. Mai 2025
Dialog statt Konfrontation: Bei „Hof mit Zukunft“ gehen Aktivist*innen und Landwirt*innen aufeinander zu
Vom 19. bis 22. Juni ermöglicht das „Wir haben es satt!“-Bündnis den Austausch auf Augenhöhe zwischen Klima-, Tier- und Umweltschutzbewegung und landwirtschaftlichen Betrieben in ganz Deutschland.
Berlin/bundesweit, 6. Mai 2025: Bauernproteste, steigende Lebensmittelpreise, Dürre im Frühjahr: Über Landwirtschaft wird viel gesprochen. In teils hitzigen Diskussionen stehen sich die Positionen oft unversöhnlich gegenüber. Mit dem Dialogformat „Hof mit Zukunft“ beweist das „Wir haben es satt!“-Bündnis im fünften Jahr in Folge, dass es auch anders geht: Landwirt*innen in ganz Deutschland öffnen ihre Betriebe für Aktivist*innen, die sich für eine sozial-gerechte Agrar- und Ernährungswende hin zu mehr Umwelt-, Tier- und Klimaschutz einsetzen. Erst wird gemeinsam angepackt, dann über die Zukunft der Landwirtschaft diskutiert. „Hof mit Zukunft“ bietet einen niedrigschwelligen und gleichzeitig intensiven Einstieg in diese wichtige gesellschaftliche Debatte.
Die Aktivist*innen lernen die Realitäten auf den Betrieben kennen und arbeiten zwei Tage mit. Dabei werden intensive Gesprächsmomente geschaffen, bei denen nicht nur konträre Positionen ausgetauscht, sondern auch Schritte aufeinander zugegangen werden. Deutschlandweit beteiligen sich die unterschiedlichsten landwirtschaftlichen Betriebe – von bio bis konventionell, groß bis klein, solidarischem Gemüseanbau bis Schweinemastbetrieb.
Hof mit Zukunft – Aktivismus trifft Landwirtschaft
Termin: Donnerstag, der 19., bis Sonntag, der 22. Juni 2025
Ort: auf Höfen in ganz Deutschland
„Hof mit Zukunft“ ist ein immersives Dialogformat des „Wir haben es satt!“-Bündnisses. Das Bündnis bringt regelmäßig viele Tausend Menschen für eine zukunftsfähige Landwirtschaft und ein krisenfestes Ernährungssystem auf die Straße. Es besteht aus rund 60 Organisationen, die gemeinsam seit 2011 für eine sozial-gerechte Agrarwende demonstrieren.
Presseeinladung
Wir freuen uns sehr über Ihre Berichterstattung vorab und vor Ort! Wir vermitteln Ihnen gerne Kontakte zu teilnehmenden Landwirt*innen und Aktivist*innen. Für Besuche auf den Betrieben eignet sich insbesondere Samstag, der 21. Juni.
Akkreditierung:
www.wir-haben-es-satt.de/presse
Teilnehmende Höfe finden Sie auf unserer Übersichtskarte:
https://umap.openstreetmap.de/en/map/hof-mit-zukunft-2025-karte-mit-teilnehmenden-betri_87050#6/51.433/12.678
Weitere Informationen:
„Hof mit Zukunft“ | www.wir-haben-es-satt.de/hof-mit-zukunft
Social Media | #HofMitZukunft
Rückblick „Hof mit Zukunft“ 2024:
www.wir-haben-es-satt.de/informieren/rueckblick/hof-mit-zukunft-2024
Jan Greve
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Mobil: 0157 55 86 05 77
E-Mail: presse[at]meine-landwirtschaft[dot]de